Johann FRIEMBICHLER, am 23. Juni 1916 in Henndorf am Wallersee geboren und katholisch getauft, war das einzige Kind des Ehepaares Anna, geborene Mayr, und Andreas Friembichler, Bauer am Hopfgartengut.

Im Geburtenbuch des Pfarramtes Henndorf ist außerdem der Tod des Johann FRIEMBICHLER vermerkt: am 10. Dezember 1942 in Glanegg bei Salzburg »kriegsgerichtlich erschossen«.

Johann FRIEMBICHLER zählt allerdings zu den Opfern der Kriegsjustiz, die weder in der 1991 publizierten Dokumentation Widerstand und Verfolgung in Salzburg 1934-1945 noch in der Opferdatenbank des Dokumentationsarchivs des österreichischen Widerstandes aufscheinen.

Ein bislang unbeachtetes Dokument der deutschen Wehrmacht gibt jedoch Aufschluss über den gewaltsamen Tod des jungen Mannes im Kriegsjahr 1942: Johann FRIEMBICHLER war Soldat einer im besetzen Slowenien stationierten Panzerjäger-Einheit, die dem Wehrkreis XVIII mit seinem Hauptquartier in der Stadt Salzburg unterstellt war.

Daraus erklärt sich, dass ein Kriegsgericht in Salzburg die Todesstrafe gegen den 26-jährigen Johann FRIEMBICHLER wegen »Fahnenflucht« verhängte. Er wurde am 10. Dezember 1942 auf dem Militärschießplatz in Glanegg erschossen und auf dem Kommunalfriedhof in Salzburg anonym beerdigt.

Der Blutrichter, der »im Namen des Deutschen Volkes« das Todesurteil fällte, bleibt namenlos, weil die Kriegsgerichte einen Großteil ihrer Akten in Salzburg vernichten konnten.

Schließlich ist daran zu erinnern, dass Johann FRIEMBICHLER – sein Name ist auf keinem Kriegerdenkmal zu lesen – eine Mutter hatte, die den Krieg überstand und ihren Sohn vermisste.

Quellen

  • Archiv der Erzdiözese Salzburg: Matrikenbücher und Militärmatriken
  • Kriegsgericht der Division 188: Meldung an die Wehrmachtsauskunftsstelle
Autor: Gert Kerschbaumer

Stolperstein
verlegt am 27.09.2022 in Salzburg, Kajetanerplatz 2

<p>JOHANN FRIEMBICHLER<br />
JG. 1916<br />
KRIEGSDIENST VERWEIGERT<br />
ERSCHOSSEN 10.12.1942<br />
GLANEGG BEI SALZBURG</p>
Gedenktafel am Salzburger Landesgericht
Foto: Gert Kerschbaumer

Alle Stolpersteine: Kajetanerplatz 2