Baldur Dagobert TÜCHLER wurde am 28. Dezember 1941 in Salzburg geboren. Seine Mutter war Gisela Tüchler, Küchenhilfe, geboren am 27. November 1920 in Jagenbach bei Zwettl, gestorben 2000 in Bregenz.
Sein Vater war unbekannt.

Mutter und Kind wohnten zuerst im NS-Mütterheim in Salzburg, Griesgasse 8. Danach war das Kind gegen monatlichen Unterhalt auf einem Pflegeplatz bei der Familie Wiesinger in der Dornberggasse 15 untergebracht.
Eine Adoption scheiterte am Fehlen des »Ariernachweises«.

Die Mutter konnte für den Unterhalt nicht aufkommen und war dann verschwunden. Sie wurde am 3. September 1942 wegen Arbeitsvertragsbruchs verhaftet.

Am 4. August 1942 bot der Bräutigam der Mutter (nicht ident mit dem Kindsvater) an, für die Unterhaltskosten aufzukommen. Das Kind wurde trotzdem nach Eglfing-Haar bei München gebracht – registrierter Zugang am 17. September 1942.

Baldur Tüchler starb am 28. Oktober 1942 in Eglfing-Haar (offizielle Todesursache: beidseitige Lobärpneumonie).

Baldur Tüchler wurde am dortigen Anstaltsfriedhof beigesetzt.

Autor: Andrea Strixner

Stolperstein
verlegt am 19.04.2013 in Salzburg, Dornberggasse 15

<p>HIER WOHNTE<br />
BALDUR TÜCHLER<br />
JG. 1941<br />
EINGEWIESEN 17.9.1942<br />
HEILANSTALT<br />
EGLFING-HAAR<br />
TOT 28.10.1942</p>
Foto: Gert Kerschbaumer

Alle Stolpersteine: Dornberggasse 15