Therese HAHN, am 19. November 1878 in Salzburg geboren und in der Pfarre St. Blasius katholisch getauft, war das dritte von vier Kindern des Ehepaares Therese und Simon Hahn.
Der aus Eger in Böhmen (Cheb in Tschechien) stammende Familienvater war Hopfenhändler.

Er starb 1891 in Salzburg, seine Witwe 1922. Ihre kranke Tochter Therese wurde von den »Schwestern vom Guten Hirten« in ihrem im Stadtteil Nonntal liegenden Erziehungsheim St. Josef betreut. Dann war Therese Pflegling in der Landesheilanstalt Salzburg.
Das Datum ihrer stationären Aufnahme ist nicht dokumentiert.

Gewiss ist, dass Therese HAHN im Jänner 1938 von Salzburg nach Schwarzach im Pongau, in die Pflegeanstalt Schloss Schernberg verlegt wurde, die der Orden der Barmherzigen Schwestern leitete.

Bekannt ist mittlerweile, dass Anna Bertha KÖNIGSEGG als Visitatorin der Ordensprovinz der Barmherzigen Schwestern mit viel Courage gegen die nationalsozialistische »Euthanasie« protestierte.

Mit ihrer Verhaftung durch die Gestapo am 16. April 1941 verloren die Pfleglinge ihren Schutz. Dank der Mitarbeiterinnen der Ordensfrau konnten dennoch 17 kranke Menschen gerettet werden.

Die 61-jährige Therese HAHN befand sich unter den 115 Pfleglingen, die am 21. April 1941 von Schernberg nach Hartheim deportiert und dort ermordet wurden.

Ihr Tod ist wie bei allen Opfern der nationalsozialistischen Geheimaktion »T4«1 im Polizeimelderegister der Stadt Salzburg nicht vermerkt.

Ihre drei verheirateten Schwestern lebten längst in anderen Orten.

1 »T4«: benannt nach der »Euthanasie«-Zentrale in Berlin, Tiergartenstraße 4.
Hauptverantwortliche für die Krankenmorde in Salzburg: Dr. Friedrich Rainer als Reichsstatthalter, Dr. Oskar Hausner als Leiter des Gaufürsorgeamtes, Dr. Leo Wolfer als Leiter der Landesheilanstalt und Dr. Heinrich Wolfer als Leiter der erbbiologischen Abteilung der Landesheilanstalt (heute Christian-Doppler-Klinik).

Quellen

  • Stadtarchiv Salzburg
  • Lern- und Gedenkort Schloss Hartheim
Autor: Gert Kerschbaumer

Stolperstein
verlegt am 25.09.2018 in Salzburg, Hellbrunnerstraße 14

<p>HIER WOHNTE<br />
THERESE HAHN<br />
JG. 1878<br />
DEPORTIERT 21.4.1941<br />
SCHLOSS HARTHEIM<br />
ERMORDET 1941</p>
Foto: Gert Kerschbaumer

Alle Stolpersteine: Hellbrunnerstraße 14