Franziska SPECKINGER, am 6. Februar 1916 in Salzburg geboren und katholisch getauft, war die Tochter einer ledigen Frau, die als Dienstmädchen in Salzburg arbeitete und 30-jährig im Kriegsjahr 1917 starb.

Ihre Tochter Franziska (Fanny) war zunächst Zögling der Taubstummen-Anstalt in Salzburg-Lehen und dann Pflegling in Eugendorf. Unter dem NS-Regime wurden Pfleglinge aus Salzburger Heimen nach Mariatal bei Kramsach im nordöstlichen Teil Tirols – zur Erzdiözese Salzburg gehörend – verlegt.
Im Kloster Mariatal befand sich ein Pflegeheim, das vom Salzburger Orden der Barmherzigen Schwestern des Heiligen Vinzenz von Paul geführt wurde.

Bekannt ist mittlerweile, dass Anna Bertha KÖNIGSEGG in ihrer Funktion als Visitatorin der Salzburger Ordensprovinz der Barmherzigen Schwestern mit viel Courage gegen die nationalsozialistische »Euthanasie« protestierte.
Mit ihrer Verhaftung durch die Gestapo am 16. April 1941 verloren die Pflegebedürftigen ihren Schutz.

Die 25-jährige Franziska SPECKINGER zählte zu den 61 Pfleglingen, die am 23. Mai 1941 von Mariatal nach Hartheim deportiert und dort ermordet wurden.1

Ihr Tod ist wie bei allen Opfern der nationalsozialistischen Geheimaktion »T4«2 in der Polizeimeldekartei der Stadt Salzburg nicht vermerkt.

1 Nach bisherigen Recherchen befanden sich unter den 61 Opfern acht aus Salzburg: Franziska SPECKINGER, Wilhelm HÖPFLINGER, Rupert ZANINELLI, Maria Kahlhammer, Rudolf Ortner, Therese Raaber, Georg Schweighofer und Katharina Wagner.

2 »T4«: benannt nach der »Euthanasie«-Zentrale in Berlin, Tiergartenstraße 4.
Hauptverantwortliche für die Krankenmorde in Salzburg: Dr. Friedrich Rainer als Reichsstatthalter, Dr. Oskar Hausner als Leiter des Gaufürsorgeamtes, Dr. Leo Wolfer als Leiter der Landesheilanstalt und Dr. Heinrich Wolfer als Leiter der erbbiologischen Abteilung der Landesheilanstalt (heute Christian-Doppler-Klinik).

Quellen

  • Stadtarchiv Salzburg
  • Lern- und Gedenkort Schloss Hartheim
Autor: Gert Kerschbaumer

Stolperstein
verlegt am 28.09.2017 in Salzburg, Gailenbachweg 3

<p>HIER WOHNTE<br />
FRANZISKA SPECKINGER<br />
JG. 1916<br />
DEPORTIERT 23.5.1941<br />
SCHLOSS HARTHEIM<br />
ERMORDET 1941</p>
Foto: Gert Kerschbaumer

Alle Stolpersteine: Gailenbachweg 3